Tipps und Impulse für Ihre Überzeugungskraft.
JuristInnen sind es gewohnt, viel zu lesen und viel zu schreiben, seit Beginn ihres Studiums. Dabei wurden sie auf Präzision getrimmt. Hieb- und stichfest bis in die oberste Instanz. So üben sie Sprach-Codes ein. Unter KollegInnen ist ihr Jargon hilfreich und angebracht. Er ist ausgefeilt und genau. JuristInnen beherrschen ihn aus dem Effeff. Laien verzweifeln daran. mehr ...
Ja, wir lesen auch zwischen den Zeilen. Sprache wirkt zum großen Teil unbewusst. Der Hirnforscher Vilayanur Ramachandran verblüfft sein Publikum mit diesem Versuch. Er präsentiert zwei Zeichnungen, eine mit rundlichen Formen, die andere gezackt. Seine Frage: Welche der Formen soll KIKI heißen, welche BOUBA?mehr ...
KLAR bedeutet nicht automatisch WAHR. Diese Unterscheidung ist wichtig. Denn Profis der Kommunikation wissen, wie sie die Überzeugungskraft klarer Aussagen für ihre Sache(n) nutzen können. Klarheit schafft Vertrauen. Doch dieses Vertrauen ist nur dann gerechtfertigt, wenn hinter Klarheit eine integre Haltung steckt.mehr ...
Natürlich, man kann alles auch ganz nüchtern sagen. Sachlich, knapp. Doch Emotionen gewinnen gegenüber Daten und Fakten. Das liegt daran, dass wir Menschen Verbindung suchen. Wir wollen gesehen und verstanden werden, uns in anderen wiederfinden. Deshalb brauchen Texte, die etwas bewirken möchten, Wärme und Empathie. mehr ...
Ein Missverständnis: Emotional zu schreiben bedeutet nicht, emotional zu SEIN. Es bedeutet, Emotionen zu wecken. Die Emotionen der LeserInnen. Nüchterne Texte haben ihre Berechtigung. Ein Polizeibericht soll sich auf Fakten beschränken, ein Arztbrief, eine Abhandlung auch. Wo aber der Impuls zu Handeln ausgelöst werden soll, da braucht es mehr. mehr ...
Was ist die Mehrzahl von Deutsch? Deutschs. Und wie viele Deutschs gibt es? Fünfzehn. Cool-Deutsch, Testosteron-Deutsch, SMS-Deutsch und zwölf Deutschs mehr. Wer hat das herausgefunden? Veronika Classen und Armin Reins. Von den beiden Profi-TexterInnen gibt es mehrere großartige Bücher. „Deutsch für Inländer“ ist das einzige lustige. mehr ...
Wie schickt man LeserInnen auf Höhenflüge? Mit spannenden Texten. Wie schreibt man spannende Texte? Mit Kontrasten. Denken wir an Musik im Kaufhaus. Sie plätschert. Wenig Höhen, wenig Tiefen. Gleichförmig geht’s dahin. mehr ...
Mein Buch-Favorit zum Thema Texten? Eindeutig „Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben“. Warum? Für mich ein Buch voller Aha-Erlebnisse. Die meisten der Schreibtipps, die ich weitergebe, hab ich in diesem Buch gelernt. Zumindest kommt es mir so vor. mehr ...