Dr. Claudia Maria Wolf

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Damit der Funke überspringt Stöbern und fündig werden.

Tipps und Impulse für mehr Überzeugungskraft.

17.06.2020 | Tipps und Tricks

So wechseln Sie in die Kundenperspektive

Der häufigste Fehler im Marketing: Wir machen UNS zum Hauptdarsteller unserer Texte. Damit bleibt „Bei uns stehen die Kunden im Mittelpunkt" – der Satz, den alle so gerne auf ihre Website setzen – eine Floskel. mehr ...

01.04.2019 | Sichtbar werden und überzeugen

Bestens positioniert – mit Ihren 3 Ps

Das Thema Positionierung hat viele Aspekte. Für die meisten Selbstständigen ist es eine besonders harte Nuss. Denn es ist klar: Wollen wir erfolgreich sein, gilt es unser Können und Wissen für andere sichtbar zu machen. Doch genau das fühlt sich oft so schwierig an. Gängige Empfehlungen können einem ganz schön zusetzen: „das Ich zur Marke machen“, „ein Image kreieren und pflegen“ ... Häufig schüchtern solche Marketing-Ansagen mehr ein, als dass sie helfen. Lassen Sie sich bei Ihren Überlegungen von einem praktisches Tool unterstützen: von Ihren drei Ps.mehr ...

26.05.2017 | Auftraggeber überzeugen

Die Sache mit dem Slogan …

Der Wunsch nach einem Slogan ist häufig ein Ausgangspunkt für meine Aufträge. Unternehmen wünschen sich Worte – am liebsten genial wie Just do it oder I’m lovin‘ it it – die den Schalter drücken: Jeder weiß sofort, um wen es geht. Doch Vorsicht! Hier kommt der Denkfehler, den Sie auf jeden Fall vermeiden sollen. Zumindest so lange, bis Ihnen der Durchbruch nach ganz oben gelungen ist.mehr ...

29.03.2017 | So punkten Sie

Überfordern Sie Ihre Kunden? Bald nicht mehr.

Weniger ist mehr! Doch das zu beherzigen, fällt schwer. Denn (1) wollen wir zeigen, was wir zu bieten haben. Und (2) könnte der eine Kunde ja dieses wollen, der andere jenes und der nächste … Doch: Wenn unser Angebot zu groß ist, schadet das unserem Erfolg. Beträchtlich. Das Marmeladen-Experiment wird Sie davon überzeugen!mehr ...

30.01.2017 | Tipps und Tricks

Warum der Klang von Worten wichtig ist

Wie wir klingen, ist entscheidend für unsere Überzeugungskraft. Das gilt freilich auch für das geschriebene Wort. Dabei sind Details wichtig. Auf eines dieser Details möchte ich heute die Scheinwerfer richten: Die Assoziationen und Erwartungen, die der Klang von Worten weckt. Denn hier treffen wir auf ein Phänomen, das so unbewusst wirkt, dass wir es leicht übersehen. Doch wer Wert auf den Erfolg seiner Texte legt, kalkuliert auch die Feinheiten des Klangs. Sie werden erstaunt sein, was uns die Wissenschaft dazu sagen kann. mehr ...

27.11.2016 | Perfekt positioniert

So finden Sie Ihre Zielgruppen. Und Ihre Zielgruppen Sie.

Erfolg stellt sich ein, wenn wir die richtigen Kunden gewinnen. Kein zweites Thema des Marketings ist so herausfordernd. Denn es bedeutet, die Menschen zu erreichen und zu überzeugen, die unsere Leistungen als wertvoll erkennen. Als so wertvoll und erstrebenswert, dass sie kaufen. Immer wieder. Gerne. Denn nur dann stellt sich dauerhafter unternehmerischer Erfolg für uns ein. Falls Sie Ihre Zielgruppe noch nicht gefunden haben: Hier die Formel für Sie, mit der es gelingt. Dazu ein Blick auf die Fallen, die es zu vermeiden gilt.mehr ...

14.04.2016 | Sich treu bleiben

Ist Leidenschaft die Voraussetzung für Erfolg?

Auftraggeber mit unseren Angeboten zu begeistern, ist zentral für unseren Erfolg. Aber was, wenn wir diese Begeisterung selbst nicht fühlen? Wenn wir die Leidenschaft, von der wir so oft hören, als DIE Triebfeder für Erfolg, für uns einfach nicht entdecken können? Wenn wir unsicher sind und mit uns hadern: „Ist das auch wirklich das Richtige für mich?“. Wenn wir andere beneiden, die ihre Passion gefunden haben, wir aber selbst nicht wissen, in welche Richtung wir uns drehen sollen.mehr ...

02.03.2016 | Stolpersteine

Die 5 Missverständnisse beim Thema Spezialisierung

Sie wollen – oder müssen – über Ihre Auftragslage nachdenken. Es muss besser werden! Vielleicht, weil die Auftragslage zu wünschen übrig lässt. Oder Aufträge kommen zwar, rechnen sich aber nicht oder freuen Sie nicht. Das passende Rezept für mehr Erfolg? Verstärkt auf Spezialisierung setzen! Auf diesen Rat hin höre ich jedoch sehr oft zumindest einen der nachfolgenden Einwände. Doch Spezialisierung ist ein unschlagbares Erfolgsrezept. Entdecken Sie die Missverständnisse, die hinter den Befürchtungen stecken. Sie sollen Ihnen nicht den Weg verstellen.mehr ...