Dr. Claudia Maria Wolf

M +43 (0)650 - 70 36 109
F +43 (0)512 - 20 40 04
6020 Innsbruck
Amraser Straße 109

Damit der Funke überspringt Stöbern und fündig werden.

Tipps und Impulse für mehr Überzeugungskraft.

02.03.2016 | Stolpersteine

Die 5 Missverständnisse beim Thema Spezialisierung

Sie wollen – oder müssen – über Ihre Auftragslage nachdenken. Es muss besser werden! Vielleicht, weil die Auftragslage zu wünschen übrig lässt. Oder Aufträge kommen zwar, rechnen sich aber nicht oder freuen Sie nicht. Das passende Rezept für mehr Erfolg? Verstärkt auf Spezialisierung setzen! Auf diesen Rat hin höre ich jedoch sehr oft zumindest einen der nachfolgenden Einwände. Doch Spezialisierung ist ein unschlagbares Erfolgsrezept. Entdecken Sie die Missverständnisse, die hinter den Befürchtungen stecken. Sie sollen Ihnen nicht den Weg verstellen.mehr ...

10.12.2015 | Werkzeugkasten

Unser berufliches Ich und die 3 Ps

Das Thema Positionierung hat viele Aspekte. Für viele Selbstständige ist es eine besonders harte Nuss. Es ist klar: Wollen wir erfolgreich sein, gilt es unser Können und Wissen für andere sichtbar zu machen. Doch genau das fühlt sich oft so schwierig an. Gängige Empfehlungen können einem ganz schön zusetzen: „das Ich zur Marke machen“, „ein Image kreieren und pflegen“ ... Häufig schüchtern solche Marketing-Ansagen mehr ein, als dass sie helfen. Lassen Sie sich bei Ihren Überlegungen von einem praktisches Tool unterstützen: von den drei Ps. mehr ...

02.10.2015 | Sich treu bleiben

Was authentisch sein nicht bedeutet

Es gibt drei große Missverständnisse rund um die Authentizität. Sie zu kennen, kann erleichternd sein. Denn: „Seien Sie einfach ganz Sie selbst! Authentisch kommt am besten.“ ist einer der am häufigsten gegebenen Tipps, wenn es darum geht, überzeugend zu wirken. Aber was bedeutet das? Wie macht man das, authentisch sein? mehr ...

28.08.2015 | Stolpersteine

Missverständnis „Alleinstellungsmerkmal“

Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor. Für Selbstständige wird es oft schwierig, wenn es darum geht, ihr Alleinstellungsmerkmal zu formulieren. Wenn ein Businessplan erstellt werden soll, zum Beispiel. Vielen geht es aber auch nach mehreren Jahren Selbstständigkeit noch so. Irgendwann kommt das Gespräch auf die USP (Unique Selling Proposition) und dann kommt Unsicherheit auf: „SO außergewöhnlich ist das, was ich tue nicht. Ich habe kein Alleinstellungsmerkmal!“mehr ...

02.07.2015 | So punkten Sie

Die weiche Seite des Alleinstellungsmerkmals

Feilen Sie an Ihrer Positionierung? Dann kennen Sie vielleicht das verunsichernde Gefühl, kein Alleinstellungsmerkmal zu haben oder nicht zu wissen, wie Sie Ihres finden. Das Thema ist für die meisten eine riesige Herausforderung. Kein Wunder: Alleinstellungsmerkmal ist ein großes Wort, erst recht im Marketingsprech: Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point. Dabei ist USP, wie bereits besprochen, weniger Hexerei als gedacht, wenn man die Sache auf eine ganz praktische Ebene runterbricht.mehr ...