Dr. Claudia Maria Wolf

M +43 (0)650 - 70 36 109
F +43 (0)512 - 20 40 04
6020 Innsbruck
Amraser Straße 109

Damit der Funke überspringt Stöbern und fündig werden.

Tipps und Impulse für mehr Überzeugungskraft.

17.01.2023 | Von den Besten lernen

Ein Stachelschwein im Wattezoo der Laberer

Als Wolf Schneider Mitte November 2022 mit 97 Jahren stirbt, füllen originelle Metaphern seine Nachrufe. Kein Wunder. Der Großteil der heute relevanten Journalist*innen ist durch Wolf Schneiders gnadenlose Schule gegangen. Und hat entsprechend gelitten. Der „Papst der deutschen Sprache“ galt als herrisch und verbissen.mehr ...

02.12.2022 | Buchtipp

Die guten Seiten der Rechtschreibung

Uiuiui! 350 Seiten Rechtschreibung? Ja! WENN man sich diesem spröden Thema widmen will, DANN mit diesem Buch. Wobei: Annika Lamer vermittelt Duden-Wissen. 1:1. Das könnte man sich auch beim Original abholen. Warum also dieses fette Buch?mehr ...

15.10.2022 | Buchtipp

Ein WörterBUCH in Zeiten des Internets?

Klar, wenn ich schnell ein sinngleiches Wort brauche, springe ich auf synonyme.woxikon.de. Das bringt immer ein Ach-ja-genau-Erlebnis. Und weiter geht’s im Text. Und dann gibt es Momente, da greife ich nach rechts oben und schnapp mir meinen Textor. Dann wird es ernst. Und richtig lustig.mehr ...

20.04.2022 | Instagram

Amüsant, hilfreich, ermutigend. Eine Lesefreude.

Ein Schreibratgeber und es geht um VÖGEL? DER Schreibratgeber. Und um Vögel geht es nur in der einen Geschichte. Mich hat der Titel immer irritiert. Welche Autorin, von der ich etwas lernen könnte/möchte, würde ihrem Buch übers Schreiben einen solchen Titel geben! Ja. Manchmal steh ich mir selber breit im Weg. Aber ... mehr ...

12.04.2022 | Instagram

Verständlich in 3 Schritten

Meinen Liebling unter den Besser-Schreiben-Tipps habe ich vor vielen Jahren aufgeschnappt. Gelesen oder gehört, das weiß ich nicht mehr. Was mir in Erinnerung blieb, ist das Gefühl, das er auslöste. Es war einer dieser Momente … wenn der Groschen fällt ...mehr ...

08.03.2022 | | Instagram

Die „Seele“ erfolgreicher Texte

Mit einer Portion Frust und Unsicherheit – so kommen einige Teilnehmer*innen in meine Schulungen. Sie zweifeln an ihren Fähigkeiten. Und an ihrem Schreibtalent. Das liegt daran, ... mehr ...

07.02.2022 | | Instagram

Zwischen den Zeilen texten

Worte können zaubern. Dieser schöne Text-Trick nutzt die Magie der Zahlen. Denn, Simsalabim, wie viele Wörter wir nutzen, entscheidet darüber, wie unsere Beschreibungen wirken.mehr ...

06.12.2021 | Instagram

Spannende Texte – leicht gemacht

Wie schickt man LeserInnen auf Höhenflüge? Mit spannenden Texten. Wie schreibt man spannende Texte? Mit Kontrasten. Denken wir an Musik im Kaufhaus. Sie plätschert. Wenig Höhen, wenig Tiefen. Gleichförmig geht’s dahin. mehr ...