Dr. Claudia Maria Wolf

M +43 (0)650 - 70 36 109
F +43 (0)512 - 20 40 04
6020 Innsbruck
Amraser Straße 109

Damit der Funke überspringt Stöbern und fündig werden.

Tipps und Impulse für mehr Überzeugungskraft.

06.12.2023 | Tipps & Tricks

Spring-Funke-Spring News

Schon bemerkt? Nach 9 Jahren voller Tipps und Impulse macht mein Blog zurzeit Pause. Keine gaaanz lange, aber doch ein gutes Stück ins neue Jahr hinein. Ich hoffe, Sie schmökern einstweilen im Blog-Archiv. Sollten Sie Antworten auf konkrete Fragen vermissen, bin ich neugierig. Schreiben Sie mir gerne! Und: Schauen Sie wieder vorbei. Es wird neue 30-Sekunden-Seminare gebenmehr ...

01.09.2023 | Spaß mit Sprache

Die österreichische Seite des Deutschen

Kauderwelsch. Wir reden doch kein Kauderwelsch! … Oder doch? Ein Sprachführer für Österreichisch. WAS für ein SPASS! So vieles, was ich ewig nicht gehört habe. So viele Bilder, die mir bei einzelnen Ausdrücken in den Kopf kommen. Menschen, an die ich ewig nicht gedacht habe. Ich höre sie, sehe sie vor mir. Muss schmunzeln, lachen. mehr ...

07.08.2023 | Tipps und Tricks

Einfach mal witzig sein?

Urlaubszeit! Schon bald kommt uns vor, jede 2. Antwort auf unsere E-Mails wäre eine Abwesenheitsnotiz. Zugleich rücken unsere eigenen Ferientage näher. Da meldet sich der Gedanke: "Vielleicht sollte meine Abwesenheitsnotiz heuer einfach mal lockerer sein ...?".mehr ...

02.06.2023 | Von den Besten lernen

Ab jetzt schreibt die Maschine?

Ein Buch über Chat GPT? Wo doch schon JEDE*R darüber redet? Kollege, Tochter, Physiotherapeut, Instagram. Das ist doch altes Brot, bevor die Druckfarbe trockenen konnte. Ja, Chat GPT ist rasant über uns hereingebrochen. Rundum scheinen bereits alle mehr ...

12.05.2023 | Die kleinen Tricks

Komm. Zum. Punkt.

Es gibt viel zu sagen. Doch dem steht die geringe Aufmerksamkeit gegenüber – mit mehr können wir nicht rechnen. Wir müssen also zum Punkt kommen. Möglichst schnell, geradeaus. Doch die Tücke beim Schreiben ist ...mehr ...

19.04.2023 | Schlauer in 30 Sekunden

Punktgenau schreiben – wie geht das?

Eine Möglichkeit für mehr Klarheit in unseren Texten: Wir verzichten auf Nebensätze. Viele davon verwenden wir nur aus Gewohnheit. Zum Beispiel wiederholte Konstruktionen mit "dass". Wir machen damit nichts falsch. ABER ...mehr ...

30.03.2023 | Die kleinen Tricks

Schreibflow, marsch!

Ach, wäre der Anfang nicht so schwer! Egal, was am Schreibtisch wartet – der längst fällige Projektbericht, die Antwort auf den ruppigen Kundenbrief, die Bewerbung für die reizvolle Stelle … Plötzlich Watte im Kopf, statt graue Zellen. Blumen gießen, statt in die Tasten greifen. Blockade statt Flow.mehr ...

15.03.2023 | Besser texten in 30 Sekunden

Die rasche Text-Verjüngungskur

Der Amtsstuben-Ärmelschoner-Schreibstil spart nicht mit Langweiler-Wörtern. Damit ist es aber auch einfach, diesen Stil abzustreifen. Wir kicken die Langweiler aus unserem Wortschatz und winken Staub und Amtsschimmel „adieu“.mehr ...