02.06.2023 | Von den Besten lernen

Ab jetzt schreibt die Maschine?

Ein Buch über Chat GPT? Wo doch schon JEDE*R darüber redet? Kollege, Tochter, Physiotherapeut, Instagram. Das ist doch altes Brot, bevor die Druckfarbe trockenen konnte. Ja, Chat GPT ist rasant über uns hereingebrochen. Rundum scheinen bereits alle

mit dem neuen Tool zu werkeln – ohne ihre Nase zuvor in Bücher zu stecken. Und wer sich mit KI befassen mag/muss, liest eh schon seit spätestens Drei König online mit.

Stimmt. Aber …

Für alle, die eine kompakte Einführung zum Thema suchen, ist „Besser schreiben mit KI“ empfehlenswert.

Warum? Weil …

Der Autor ist Texter – ein guter! Das hilft. Denn es geht darum, die Qualität  der Texte, die uns Chat GPT liefern kann, einzuschätzen. Das sollte jemand machen, dessen Sprachkönnen und Recherche-Ethik deutlich über dem Durchschnitt liegen.

Matthias Wiemeyer erklärt ohne Allüre. Kein Hochjubeln, kein Verteufeln, kein Schau-ich-bin-mächtig-schlau, keine Sammlung von Fachbegriffen, die ein Glossar und viel Biss erfordern.

Stattdessen:
Zusammenschau der Stärken und Schwächen, Mut zur Lücke, Humor plus: Service.

Der Autor weiß, wie speedig sich sein Thema entwickelt. Daher gibt’s die Updates beim Kauf des Buches per PDF dazu. Alle Anweisungen an die Software, die Wiemeyer vorschlägt, gibt es ebenfalls als Download – für Copy & Paste.

Einige Beispiele drehen sich nicht ums Texten – die machen einfach Spaß. Meine 2 Favoriten:

  • Wie hilft Chat GPT beim Fremdsprache lernen? (Ziemlich genial mit der Birkenbihl Methode)
  • Wie lass ich mir Eselsbrücken bauen? (Sommerzeit – Uhren vorstellen oder zurück? „Spring forward, fall back“ :-)).

Also doch ein Buch zu Chat GPT? Ja.

Wenn …

  • Sie denken: Das Thema geht mich nichts an (Sie versäumen richtig viel!)
  • Sie bisher noch keine ermutigende Einführung ins Thema gefunden haben.
  • Töchterchen zu wenig Geduld aufbringt, um Ihnen einen feinen Schnellkurs zu verpassen.

In 3 Stunden haben Sie „Besser schreiben mit KI“ locker durch. Ab da ist Chat GPT ein spannendes Werkzeug FÜR ALLES MÖGLICHE. Zum Beispiel, um bessere Texte zu schreiben. :-)