20.04.2022 | Instagram

Amüsant, hilfreich, ermutigend. Eine Lesefreude.

Ein Schreibratgeber und es geht um VÖGEL? DER Schreibratgeber. Und um Vögel geht es nur in der einen Geschichte. Mich hat der Titel immer irritiert. Welche Autorin, von der ich etwas lernen könnte/möchte, würde ihrem Buch übers Schreiben einen solchen Titel geben! Ja. Manchmal steh ich mir selber breit im Weg. Aber …

Wer sich mit Schreiben befasst, Gespräche mit und über Autor*innen liebt, bei Buchtipps zum Thema die Ohren spitzt, kommt an Bird by Bird nicht vorbei. No way.

Kein anderer Titel taucht so oft auf, wenn es um Literatur zum Thema Schreiben geht.

Klar, Bird by Bird hat seit über 25 Jahre Zeit, Leser*innen zu sammeln. Es war eines der ersten Bücher, das uns mitnimmt ins Leben und Innenleben als Schreiberling. Das tröstet und erschreckt, weil es so deutlich macht, dass sie dazu gehören, die Hemmnisse, Umwege, Selbstgeißelungen, Zweifel.

Vor allem aber macht die Person Anne Lamott den Erfolg des Buches aus. Dass Lamott ist, wer sie ist. Was sie freimütig teilt. Bis heute. Im wunderbaren zweistündigen Gespräch mit Tim Ferriss letzten Sommer zum Beispiel.

6,5 Millionen Menschen haben Anne Lamotts TED-Talk gesehen. 16 kluge, verschmitzte, charmante Minuten. Mit im Paket: die Geschichte, die Bird by Bird seinen Titel gab.

Lässt sich Schreiben lehren? Lamotts Angebot dazu: Ich berichte euch über die kleinen Dinge, die mir helfen. Hier ist alles, was ich übers Schreiben weiß.

Amüsant, hilfreich, ermutigend. Eine Lesefreude.

Für Menschen, die Schreiben (wollen). Für uns, die wir gerne Lesen – und wissen möchten: warum eigentlich? Warum ist es so wunderbar, sich in den Zeilen anderer zu verlieren? Dazu für alle, die gerne darüber lesen, wie wir Menschen ticken. Einfach über die Passagen mit den Schreibübungen hopsen. Oder nicht – und das Schreiben für sich entdecken.