03.12.2021 | Instagram

50 Werkzeuge für gutes Schreiben

Mein Buch-Favorit zum Thema Texten? Eindeutig „Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben“. Warum? Für mich ein Buch voller Aha-Erlebnisse. Die meisten der Schreibtipps, die ich weitergebe, hab ich in diesem Buch gelernt. Zumindest kommt es mir so vor.

Roy Peter Clark unterrichtet JournalistInnen, nicht WerbetexterInnen. Das merkt man dem Buch auch an. Vor allem den Praxisbeispielen. Clark durchleuchtet, wie Geschichten funktionieren und wie man mit Sätzen Erzählfäden spinnt. Kein einfaches Buch, obwohl es leicht zu lesen ist. Die Frage ist eher, wie tief man eintauchen möchte. Ohne Leidenschaft für Schreiben, Sprache und Geschichten ist dieser Klassiker eher mühsam (ein anderes von Clarks Büchern heißt immerhin „The Glamour of Grammar“ 🤣). Ist das Faible aber vorhanden, dann, eindeutig: Tipp!