Tipps und Impulse für mehr Überzeugungskraft.
Der Termin ist vereinbart. Sie haben die Lösung. Jetzt gilt es, Ihren Kunden zu überzeugen. "Wie", fragen Sie sich, "baue ich die Argumentation meiner Präsentation am besten auf?" Die bekannten Sätze melden sich: Weniger ist mehr. In der Kürze liegt die Würze ... Auch wenn Sie wissen, da ist viel dran, funkt gleichzeitig Ihre Expertenstimme: "Ich habe ein Dutzend gute Argumente. Das wird nichts mit kurz". Hier eine Motivationshilfe die Zügel trotzdem eng zu fassen. Denn: Wenn wir überzeugen möchten, sollen wir uns tatsächlich beschränken. mehr ...
Präsentationen - egal ob mündlich oder schriftlich - sind ein geniales Marketing-Instrument: Die Gelegenheit ist da. Jetzt können wir zeigen, was wir wissen und können. Doch manchmal liegt uns diese Gelegenheit im Magen. Wir sind an der Vorbereitung, aber irgendwie fehlt uns der zündende Funke. Wir kommen nicht voran. Oft ist der Schlüssel der fehlt, eine wichtige Entscheidung, die am Anfang steht.mehr ...
Es gibt drei große Missverständnisse rund um die Authentizität. Sie zu kennen, kann erleichternd sein. Denn: „Seien Sie einfach ganz Sie selbst! Authentisch kommt am besten.“ ist einer der am häufigsten gegebenen Tipps, wenn es darum geht, überzeugend zu wirken. Aber was bedeutet das? Wie macht man das, authentisch sein? mehr ...
Zum Abschluss der kleinen Serie zur erfolgreichen Planung Ihrer erfolgreichen Presseaussendung :-) nochmals zum Thema Zeit. Weil’s so wichtig ist! Und - ebenso zentral - zur Frage der Visualisierung Ihrer Nachricht. Berücksichtigen Sie beide Faktoren, werden Sie hoch punkten.mehr ...
Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor. Für Selbstständige wird es oft schwierig, wenn es darum geht, ihr Alleinstellungsmerkmal zu formulieren. Wenn ein Businessplan erstellt werden soll, zum Beispiel. Vielen geht es aber auch nach mehreren Jahren Selbstständigkeit noch so. Irgendwann kommt das Gespräch auf die USP (Unique Selling Proposition) und dann kommt Unsicherheit auf: „SO außergewöhnlich ist das, was ich tue nicht. Ich habe kein Alleinstellungsmerkmal!“mehr ...
Zeit reserviert und das „wahres Ziel“ Ihrer Presseaussendung geklärt? Perfekt! Im zweiten Teil meiner kleinen Serie geht es um die Leser und Leserinnen, die Sie erreichen möchten. Und darum, dass Sie Ihre Nachricht „richtig aufhängen“ müssen.mehr ...
Das bevorstehende Firmenjubiläum, Ihr neues Angebot oder Ihre kommende Veranstaltung – Sie haben das erste Mal vor, eine Presseaussendung zu machen. Toll! In einer kleinen Serie mit drei Teilen zeige ich Ihnen wie Sie Ihre Planung an fünf Schlüsselfragen ausrichten. – Und so die Faktoren berücksichtigen, die für den Erfolg Ihrer Pressemitteilung wichtig sind.mehr ...
Feilen Sie an Ihrer Positionierung? Dann kennen Sie vielleicht das verunsichernde Gefühl, kein Alleinstellungsmerkmal zu haben oder nicht zu wissen, wie Sie Ihres finden. Das Thema ist für die meisten eine riesige Herausforderung. Kein Wunder: Alleinstellungsmerkmal ist ein großes Wort, erst recht im Marketingsprech: Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point. Dabei ist USP, wie bereits besprochen, weniger Hexerei als gedacht, wenn man die Sache auf eine ganz praktische Ebene runterbricht.mehr ...