24.07.2015 | Werkzeugkasten

Erfolgreiche Presseaussendung planen | 1

Das bevorstehende Firmenjubiläum, Ihr neues Angebot oder Ihre kommende Veranstaltung – Sie haben das erste Mal vor, eine Presseaussendung zu machen. Toll!

In einer kleinen Serie mit drei Teilen zeige ich Ihnen wie Sie Ihre Planung an fünf Schlüsselfragen ausrichten. – Und so die Faktoren berücksichtigen, die für den Erfolg Ihrer Pressemitteilung wichtig sind.

Wir starten mit zwei Schlüsselfragen:

Wie viel Zeit haben Sie?

Der Faktor Zeit spielt bei der Pressearbeit aus mehreren Gründen eine zentrale Rolle. Daher hängt praktisch die gesamte Planung davon ab, wie viel Zeit Sie haben. Und zwar in folgenden Punkten:

Getting ReadyDas Material, das Sie brauchen (Plan, Inhalt, Bilder), erfordert Zeit. Selbst wenn man geübt ist, erweist sich Pressearbeit als zeitaufwändiger, als meist vermutet. Fehlen Übung und Erfahrung, ist großzügige Zeitplanung doppelt wichtig, um allen Schritten die notwendige Aufmerksamkeit geben zu können.

Startschuss der RedaktionenWann Ihre Nachricht erscheinen kann, hängt zentral vom Redaktionsschluss des Mediums ab, in dem Sie Ihre Meldung gerne sehen möchten. Besonders Zeitschriften und Magazine haben oft einen langen Vorlauf. Egal, wie spannend Ihre Meldung ist, wenn Sie den Redaktionsschluss verpassen, war Ihre Arbeit vergebens.

Warme Brötchen liefernAktualitätist eines der wesentlichsten Merkmale von Pressenachrichten. Das bedeutet, dass Sie zeitnah agieren müssen. Zu weit voraus ist wenig hilfreich. Eine zu lange Verzögerung nach Ihrem Event ist aber der sicherste Weg, nicht publiziert zu werden.

Mein Tipp: Machen Sie zu allererst eine Liste der Medien, die Ihnen wichtig sind. Sortieren Sie nach Tages-, Wochen-, Monats- und Quartalsmedien. So bekommen Sie schnell einen Blick dafür, was (noch) zu schaffen ist.

Was Ist Ihr „wahres Ziel“?

Oft ist das Ziel, an das man zuerst denkt, nicht das eigentliche oder das lohnendste Ziel. Es zahlt sich aus, da etwas tiefer zu graben. Denn aus diesem „wahren Ziel“ leiten sich viele lohnende Punkte für die Planung ab.

Da darf man ruhig ehrlich mit sich sein: Ziele sind immer legitim.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Das wahre Ziel von „Mein 10-jähriges Jubiläum steht bevor. Ich möchte, dass die Zeitung darüber berichtet“ könnte zum Beispiel sein:

  • Ich brauche mehr Aufträge.
  • Eigentlich möchte ich, dass möglichst viele Leute wissen, wie erfolgreich ich bin.
  • Ich möchte künftig gerne öfter als Experte engagiert werden.
Fassen Sie sich ein Herz, benennen Sie Ihr wahres Ziel.

Vielleicht stellt sich dabei heraus, dass eine Presseaussendung gar nicht der effizienteste Weg zu diesem Ziel ist. Gut zu wissen! Dann setzen Sie Ihre Energie für bessere Wege ein. Oder Sie adaptieren Ihre Presseaussendung, indem Sie zum Beispiel Ausschau nach einem passenden Aufhänger halten.

Wie Sie das angehen können, finden Sie in Teil 2 und Teil 3 dieser kleinen Serie schnell heraus.