04.08.2015 | Werkzeugkasten

Erfolgreiche Presseaussendungen planen | 2

Zeit reserviert und das „wahres Ziel“ Ihrer Presseaussendung geklärt? Perfekt! Im zweiten Teil meiner kleinen Serie geht es um die Leser und Leserinnen, die Sie erreichen möchten.

Und darum, dass Sie Ihre Nachricht „richtig aufhängen“ müssen.

Die zentrale Frage:

Wer genau soll Ihre Nachricht lesen und interessant finden?

Was nicht funktioniert, ist: möglichst alle. Diese „alle“ sind nicht zu kriegen. Und die brauchen Sie auch nicht.

Es zahlt sich aus, sich auf die Empfänger zu konzentrieren, die Ihnen wirklich wichtig sind. Dann gehen Sie viel zielgerichteter vor und erreichen die angestrebte Zielgruppe viel eher. Außerdem vermeiden Sie unnötigen Zeit- und Energieaufwand, der von Beginn an absehbar in Streuverlusten endet.

Mit der genauen Antwort auf die Frage, wer Ihre Nachricht lesen und interessant finden soll, stellen Sie wichtige Weichen für Ihre Aussendung:

Erstens Sie wählen fokussierter relevante Medien und Journalisten aus:

  • lokal, regional und/ oder bundesweit
  • Tagespresse und/oder Magazin
  • Fachpresse und/oder Special-Interest-Presse (z.B. österreichweit gelesenes Magazin für Menschen, die in ihrer Freizeit oft und gerne Bergsteigen)
  • Denken Sie auch an Online-Medien!

Zweitens Sie können einen attraktiven Aufhänger finden.

Ein Aufhänger ist ein Punkt, der sich aus einem erweiterten Blick auf ein Thema ergibt. Ein Beispiel: Sie feiern das 70-jährige Jubiläum Ihres Familienunternehmens. Daraus lassen sich nun sehr unterschiedliche Aufhänger entwickeln. Je nach dem …

  • wen Sie erreichen möchten,
  • welches Licht Sie auf Ihr Unternehmen werfen möchten,
  • in welchem Medium das sein soll.

Denn Ihr Jubiläum kann entweder …

  • ein Beispiel für die wirtschaftlichen Erfolge einer Region sein,
  • die Arbeitsplätze in den Fokus stellen, die Ihr Unternehmen seit Jahrzehnten sichert
  • oder die inspirierende Geschichte einer erfolgreichen Unternehmerfamilie erzählen.

Wie gesagt: Je nachdem, welches Ziel Sie erreichen möchten.

Freilich können Sie zu Ihrem Thema auch unterschiedliche Aufhänger entwickeln

– für unterschiedliche Berichte in unterschiedlichen Medien. Das bedeutet wesentlich mehr Aufwand, erhöht aber gleichzeitig Ihre Chancen und Reichweite. … Und macht Sie zur Expertin/zum Experten in Sache Aufhänger-Schneidern :-)