11.09.2015 | Werkzeugkasten

Erfolgreiche Presseaussendungen planen | 3

Zum Abschluss der kleinen Serie zur erfolgreichen Planung Ihrer erfolgreichen Presseaussendung :-) nochmals zum Thema Zeit. Weil’s so wichtig ist! Und – ebenso zentral – zur Frage der Visualisierung Ihrer Nachricht.

Berücksichtigen Sie beide Faktoren, werden Sie hoch punkten.

Schauen wir also nochmals zum Thema Zeit. Diesmal mit der Frage:

Welchen Termin-Kontext gibt es?

Dass Ihre Aussendung eine umsichtige und realistische zeitliche Planung erfordert, hatten wir bereits. Es gibt einen zusätzlichen zeitlichen Aspekt, der für Ihre Planung zentral ist.
Überlegen Sie folgendes:

• Soll in dem Bericht, den Sie sich wünschen, etwas angekündigt werden, das zu einem bestimmten Termin stattfinden wird? Oder …
  • soll über etwas berichtet werden, das zum Zeitpunkt des Berichtes bereits stattgefunden hat? Oder …
  • ist ihre Nachricht unabhängig von einem bestimmten Termin?

Das ist für folgende Planungsschritte wichtig:

Ankündigung Wenn Sie eine Veranstaltung ankündigen möchten, brauchen Sie einen entsprechenden Vorlauf. Viele Zeitungen und Zeitschriften nehmen gerne Ankündigungen in ihre Terminvorschau auf. Aber nur aktuelle, und die muss man entsprechend früh ausschicken.

Die sicherste Variante: Legen Sie möglichst bald Titel, Termin und Ort Ihrer Veranstaltung fest. Dann schicken Sie ein „Termin-Aviso“ an die Wochen- und Monatszeitschriften, die Ihnen wichtig sind.

Einladung Sie möchten eventuell, dass JournalistInnen vorbei kommen und über Ihr Ereignis berichten. Das ist gut und gut zu wissen.

Denn dann ist Ihre Presseaussendung eine Einladung für JournalistInnen, an der Veranstaltung – oder am begleitenden Medientermin – teilzunehmen. Schicken Sie diese Einladung ausreichend früh und formulieren Sie sie entsprechend: einladend.

Das Spiel ist gespielt Die Alternative zu Ankündigung und Einladung: Sie schicken nach der Veranstaltung eine Pressemeldung.
Dann müssen Sie vor der Veranstaltung entsprechende Vorbereitungen treffen und nach der Veranstaltung vor allem schnell sein. Denken Sie immer daran, „warme Brötchen“ zu liefern!

Wenn Ihre Nachricht unabhängig vom Termin ist, ist der Punkt Aufhänger besonders wichtig.

Ein zentraler Faktor, warum Medien zu Themen berichten, ist Aktualität. Ergibt sich diese nicht aus einem Termin, ist die Aktualität anders zu „bauen“: nämlich per sogenanntem Aufhänger.

Das geht so: Sie verbinden Ihr Thema mit einem passenden aktuelle Ereignis. Zum Beispiel Ihr Beratungsangebot zu Lebenskrisen mit dem Thema Trauer – und das im Oktober mit Blick auf Allerheiligen. Oder Sie arbeiten heraus, worin sich Ihr Thema mit einem aktuellen Trend trifft oder warum es ein Dauerbrenner ist.

Welche Bilder kann es zu ihrer Nachricht geben?

Fotos sind wichtig! Wirklich wichtig! Nur wenige Nachrichten in der Presse kommen ohne Bilder aus. Blättern Sie die Zeitungen, die Sie für Ihren Bericht im Auge haben, durch. Dann wissen Sie schnell, was Sie brauchen.

Je passender die Bilder, die Sie liefern können sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Presseaussendung auch wirklich zu einem Bericht wird.

Passendes Bild bedeutet:

Fotos müssen zum Thema passen  und es illustrieren. Deshalb sollte sich der wichtigste Akteur des Textes immer auch im Bild finden. Das kann Ihr Unternehmen sein (repräsentiert durch das Firmengebäude oder die Geschäftsführung) oder Ihr Produkt.

Eine Hilfestellung: Denken Sie bei der Auswahl Ihrer Bilder an die Bildunterschrift. Wenn Ihr Bild plus Unterschrift schlüssig auf den Punkt bringen, worum es Ihnen geht, liegen Sie richtig.

(Bildunterschrift mitschicken! Dabei immer alle Namen zu den am Bild zu sehenden Personen vollständig angeben, inklusive Vornamen und akademischem Titel. Der/die JournalistIn wird kürzen, was er/sie für verzichtbar hält. Ebenfalls mitschicken: Bildnachweis = Name des Fotografen oder der Bildagentur)

Ihre Bilder müssen zum Medium und zur Rubrik passen,in der der Bericht erscheinen soll. Das ist vor allem ein Hinweis auf die notwendige Qualität, die Ihre Bilder haben müssen. Die Fotos, die Sie schicken, müssen „mithalten können“.

Für die Planung bedeutet das oft, dass ein professioneller Fotograf engagiert werden muss. Seien Sie anspruchsvoll mit Ihren Bildern, es zahlt sich aus!

Voilà. Wenn Sie die fünf Fragen dieser kleinen Serie im Auge behalten, klappt Ihre Planung!PS: Nicht vergessen, immer einen Blick darauf haben, dass sich Presseaussendungen und Werbeaussendungen grundsätzlich unterscheiden! Werbung lassen sich Medien bezahlen. Presseaussendungen liefern Informationen. Aktuell, interessant und sprachlich neutral.