Tipps und Impulse für mehr Überzeugungskraft.
Was ist die Mehrzahl von Deutsch? Deutschs. Und wie viele Deutschs gibt es? Fünfzehn. Cool-Deutsch, Testosteron-Deutsch, SMS-Deutsch und zwölf Deutschs mehr. Wer hat das herausgefunden? Veronika Classen und Armin Reins. Von den beiden Profi-TexterInnen gibt es mehrere großartige Bücher. „Deutsch für Inländer“ ist das einzige lustige. mehr ...
Der häufigste Fehler im Marketing: Wir machen UNS zum Hauptdarsteller unserer Texte. Damit bleibt „Bei uns stehen die Kunden im Mittelpunkt" – der Satz, den alle so gerne auf ihre Website setzen – eine Floskel. mehr ...
Das Thema Positionierung hat viele Aspekte. Für die meisten Selbstständigen ist es eine besonders harte Nuss. Denn es ist klar: Wollen wir erfolgreich sein, gilt es unser Können und Wissen für andere sichtbar zu machen. Doch genau das fühlt sich oft so schwierig an. Gängige Empfehlungen können einem ganz schön zusetzen: „das Ich zur Marke machen“, „ein Image kreieren und pflegen“ ... Häufig schüchtern solche Marketing-Ansagen mehr ein, als dass sie helfen. Lassen Sie sich bei Ihren Überlegungen von einem praktisches Tool unterstützen: von Ihren drei Ps.mehr ...
Der Wunsch nach einem Slogan ist häufig ein Ausgangspunkt für meine Aufträge. Unternehmen wünschen sich Worte – am liebsten genial wie Just do it oder I’m lovin‘ it it – die den Schalter drücken: Jeder weiß sofort, um wen es geht. Doch Vorsicht! Hier kommt der Denkfehler, den Sie auf jeden Fall vermeiden sollen. Zumindest so lange, bis Ihnen der Durchbruch nach ganz oben gelungen ist.mehr ...
Weniger ist mehr! Doch das zu beherzigen, fällt schwer. Denn (1) wollen wir zeigen, was wir zu bieten haben. Und (2) könnte der eine Kunde ja dieses wollen, der andere jenes und der nächste … Doch: Wenn unser Angebot zu groß ist, schadet das unserem Erfolg. Beträchtlich. Das Marmeladen-Experiment wird Sie davon überzeugen!mehr ...
Wie wir klingen, ist entscheidend für unsere Überzeugungskraft. Das gilt freilich auch für das geschriebene Wort. Dabei sind Details wichtig. Auf eines dieser Details möchte ich heute die Scheinwerfer richten: Die Assoziationen und Erwartungen, die der Klang von Worten weckt. Denn hier treffen wir auf ein Phänomen, das so unbewusst wirkt, dass wir es leicht übersehen. Doch wer Wert auf den Erfolg seiner Texte legt, kalkuliert auch die Feinheiten des Klangs. Sie werden erstaunt sein, was uns die Wissenschaft dazu sagen kann. mehr ...
Erfolg stellt sich ein, wenn wir die richtigen Kunden gewinnen. Kein zweites Thema des Marketings ist so herausfordernd. Denn es bedeutet, die Menschen zu erreichen und zu überzeugen, die unsere Leistungen als wertvoll erkennen. Als so wertvoll und erstrebenswert, dass sie kaufen. Immer wieder. Gerne. Denn nur dann stellt sich dauerhafter unternehmerischer Erfolg für uns ein. Falls Sie Ihre Zielgruppe noch nicht gefunden haben: Hier die Formel für Sie, mit der es gelingt. Dazu ein Blick auf die Fallen, die es zu vermeiden gilt.mehr ...
Auftraggeber mit unseren Angeboten zu begeistern, ist zentral für unseren Erfolg. Aber was, wenn wir diese Begeisterung selbst nicht fühlen? Wenn wir die Leidenschaft, von der wir so oft hören, als DIE Triebfeder für Erfolg, für uns einfach nicht entdecken können? Wenn wir unsicher sind und mit uns hadern: „Ist das auch wirklich das Richtige für mich?“. Wenn wir andere beneiden, die ihre Passion gefunden haben, wir aber selbst nicht wissen, in welche Richtung wir uns drehen sollen.mehr ...