Tipps und Impulse für mehr Überzeugungskraft.
Ein 1,3 kg schweres Buch. 53 Texter*innen teilen ihre Erfahrungen, Rezepte und ihre (nicht immer ernst gemeinten) Tipps. Das alleine ergibt noch keine 1,3 kg. Den 540-Seiten-Umfang des Klassikers machen die abgebildeten Arbeiten aus, meist Plakate und Inserate. Eine beeindruckende Sammlung!mehr ...
Unsere Texte brauchen Sinnlichkeit, wenn sie überzeugen sollen. Wirkungsvolle Texte rufen Sinneseindrücke wach, gespeichert als Erinnerungen und Assoziationen. Plötzlich sehen, hören, riechen, phantasieren wir – wie im Kino.mehr ...
Ein Buch, das unserem Schreiben und Denken Beine macht. Hier geht es nicht um geschliffenen Stil. Hier geht darum, die Schleuse zu knacken. Hinter ihr harrt unsere Kreativität auf ihren Einsatz. Bereit, uns zu verblüffen.mehr ...
Klarheit, Wortwahl, Satzbau – alles wichtig. ABER: Dieser Mix alleine bietet noch keine Überzeugungskraft. Es fehlt die eine Zutat, die die Menschen wirklich erreicht:mehr ...
Es geht nicht ohne: Beim Schreiben müssen wir Entscheidungen treffen. Was kommt rein, was bleibt draußen, was zuerst, was später, wovon viel, wovon wenig? Wir wollen Effekte bei unseren Leser*innen bewirken: umdenken, sympathisieren, handeln … Doch wie gelingt das?mehr ...
Brauchen Texte für teure Produkte einen anderen Stil als Schnäppchen? Auf jeden Fall! Auch Texte haben eine Anmutung. Sie können reißerisch wirken, schmeichelnd, nüchtern, übermütig, ironisch, kitschig, abgeschmackt … und auch edel.mehr ...
Du sollst deine Leser*innen verführen, mahnt das Büchlein – und tut genau das. 42 erfolgreiche Autor*innen verraten ihre persönlichen 10 Gebote des Schreibens. Manche in 10 Zeilen, andere in 10 Absätzen. Ironisch, ernst, widersprüchlich, praktisch, weise. Alles da.mehr ...
Formulieren wir unsere Texte von oben herab, wirken wir autoritär, gönnerhaft oder wie Frau/Herr Superschlauberger. Die mochte schon in der Schule niemand. Auch das Gegenteil ist keine gute Wahl. Wer sich durch seine Wortwahl sprachlich unterwirft, hat es schwer, Leser*innen zu überzeugen.mehr ...