10.09.2022 | Buchtipp

Ein Wortschatz – im wahrsten Sinne

Ein Buch, dass zugleich Augen- und Lesefreude bietet – und das aus drei schönen Gründen: Die beiden Autorinnen frischen Spracherinnerungen auf, was wunderbar nostalgisch macht. Einige der lustigen Wörtchen können gerne den Weg zurück in unseren Sprachschatz finden – finde ich. Wie wär‘s mit …

Dusel
Flausen
Fracksausen
hanebüchen
Mumpitz
Pustekuchen
Pappenstiel
Schlendrian
Sperenzchen
Zinnober und
Zipperlein?

Zur zusätzlichen Erweiterung unseres Sprachhorizonts wird jedes der 100 Fundstücke fachkundig dingfest gemacht. Nicht einheitlich, mehr nach dem Prinzip „was das Wörtchen hergibt“. Wir erfahren …

– Bedeutung,
– Ursprung und
– Synonyme.

Zusätzlich werden da und dort …

– Verwandte vorgestellt,
– Reimpartner gefunden,
– anderer Länder Sitten ins Visier genommen,
– Hinweise für den souveränen Gebrauch spendiert.

Zu Grund 1 und 2 des Entzückens (= Wortauswahl und Informationsgewinn) kommt Nummer 3: der Augenschmaus. Die Illustrationen spielen mit Wort- und Bildwitz – auf charmante Art. Das Layout schürt die Lust am Blättern und Entdecken.

Kurzum: Es gibt viele gelungene Wortsammlungen. Einige davon stehen in meinem Regal. Ich mag sie alle. Diese erkleckliche aber, lässt mich frohlocken. Postwendend wird Dies und Das hurtig gemopst und, sapperlot, wohlgemut für Schabernack genutzt. 😏

Ja, bald ist Weihnachten …