Dr. Claudia Maria Wolf

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13.01.2016 | So punkten Sie

Warum Einwände Ihre Komplizen sind

Vielleicht haben Sie vor, im neuen Jahr einiges zu verändern. Zum Beispiel, sich künftig nicht mehr aus der Ruhe bringen zu lassen. Dann kann das heutige Thema für Sie nützlich sein. Denn: Egal ob in Kundengesprächen oder im Rahmen einer Präsentation, treffen wir auf Einwände, kann es um unsere Fassung leicht geschehen sein. Manchmal fühlt man sogar so irritiert, dass man sich mit seinem Latein am Ende sieht. Doch – auch wenn es im ersten Moment nicht einfach ist – es ist sinnvoll, die Sache so zu sehen: Wirklich problematisch ist Widerstand, der nicht auf den Tisch kommt. Vorgebrachte Einwände hingegen können als „zweckdienliche Hinweise“ verstanden werden. Sie helfen uns, unsere Gegenüber zu überzeugen.mehr ...

12.06.2015 | Werkzeugkasten

So wird Ihre Nachricht zur Nachricht

Nach ersten Versuchen in Sache Pressearbeit sind Nicht-Profis oft ernüchtert: Die Aussendung hat es wieder nicht in die Zeitung geschafft. Woran hakt es? Warum schaffen es manche Nachrichten in die Medien, andere nicht? Wenn Sie folgende Aspekte am Radar haben, gelingt es Ihnen besser, die Brille der Medien aufzusetzen. Ihre Pressearbeit wird davon profitieren.mehr ...

27.05.2015 | Nutzen bieten

So liefern Sie den viel zitierte Nutzen

Kommt es zum Thema „Nutzen“ erlebe ich bei meinen Gegenübern oft eine Mischung aus Mutlosigkeit und Frustration. Ab und an sogar eine gewisse Trotzigkeit. Die KollegInnen wissen, sie haben viel zu bieten, aber das mit dem Nutzen … Woher wissen wir, was für andere nützlich ist? Und wie können wir dieses Wissen einsetzen, um unsere KundInnen zu erreichen?mehr ...

04.05.2015 | So punkten Sie

Worum geht’s beim Marketing wirklich?

Als Einzelunternehmerin gehe ich gerne auf Veranstaltungen, bei denen ich andere Selbstständige treffe. Man teilt ja ähnliche Erfahrungen. Für alles selber zuständig, von der Buchhaltung bis zur Installation der neuen Software. Gefühlte 1000 Dinge neben dem eigentlichen Kerngeschäft. Und dann noch das Marketing! Das ist aber nun mein Kerngeschäft. Und so höre ich von KollegInnen in Pausengesprächen oft: „Ich weiß zwar, ich sollte. Aber ich kenne mich in Sache Marketing einfach viel zu wenig aus!“ – gerne begleitet von einem Seufzen. mehr ...