Tipps und Impulse für mehr Überzeugungskraft.
Was ist die Mehrzahl von Deutsch? Deutschs. Und wie viele Deutschs gibt es? Fünfzehn. Cool-Deutsch, Testosteron-Deutsch, SMS-Deutsch und zwölf Deutschs mehr. Wer hat das herausgefunden? Veronika Classen und Armin Reins. Von den beiden Profi-TexterInnen gibt es mehrere großartige Bücher. „Deutsch für Inländer“ ist das einzige lustige. mehr ...
Wie schickt man LeserInnen auf Höhenflüge? Mit spannenden Texten. Wie schreibt man spannende Texte? Mit Kontrasten. Denken wir an Musik im Kaufhaus. Sie plätschert. Wenig Höhen, wenig Tiefen. Gleichförmig geht’s dahin. mehr ...
Mein Buch-Favorit zum Thema Texten? Eindeutig „Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben“. Warum? Für mich ein Buch voller Aha-Erlebnisse. Die meisten der Schreibtipps, die ich weitergebe, hab ich in diesem Buch gelernt. Zumindest kommt es mir so vor. mehr ...
Die größten Effekte beim Texten erzielen wir, indem wir bewusst formulieren. Denn meist schwächelt Geschriebenes einfach nur an Gedankenlosigkeit. Eine Schraube, an der Sie ganz einfach drehen können: Vermeiden Sie negative Formulierungen so oft wie möglich. mehr ...
Formulierungen, die uns rasch einfallen, haben einen Haken: Sie kommen auch anderen schnell in den Sinn. Phrasen. Viele Buchstaben, wenig Lesegewinn. Ihr Text leidet doppelt: Er wirkt vorhersehbar und es fehlt ihm an Leichtigkeit. Denn Phrasen hängen sich als Ballast in die Zeilen. mehr ...
Kunden suchen Sicherheit. Vermitteln wir ihnen diese Sicherheit, steigt unsere Überzeugungskraft. Zugleich möchten wir einen höflichen Ton anschlagen, auch das gehört zum guten Auftritt. Und hier passiert der Fehler: Anstelle von klaren Ansagen bekommen unsere Gegenüber nun vage Andeutungen. mehr ...
Mal nicht aufgepasst, schon ist es passiert: Einige Wörter plustern sich auf und machen sich wichtig. Ihr Text tönt altbacken und verliert seine Leichtigkeit. Das Gegenmittel wirkt schmerzlos und sofort: Sie befreien die Wichtigmacher von ihrem Gepluster. Sie geben ihnen ihren Schwung zurück - und so auch Ihren Texten.mehr ...
"Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt" - der Satz auf Websites und in Broschüren. Was wir zu oft übersehen: Diese Haltung müssen wir auch in unseren Texten vermitteln, um wirklich glaubwürdig zu sein.mehr ...