Tipps und Impulse für Ihre Überzeugungskraft.
Kurze Sätze und wir wirken sofort souveräner. Warum? Kurze Sätze vermitteln Klarheit. Menschen wiederum, die sehr klar formulieren, „unterstellen“ wir:mehr ...
Erinnerungsschreiben klingen oft vorwurfsvoll. Nicht absichtlich. Trotzdem: Worte wirken. Wir unterlaufen mit vorwurfsvollen Formulierungen die Kundenorientierung, die wir an anderen Stellen so gerne betonen.mehr ...
Es gibt einen Cartoon, der begleitet mich seit über 15 Jahren. Ich habe ihn damals aus einem Magazin ausgeschnitten. Ich glaube, es war brand eins*. Seither hängt oder liegt der kleine Ausschnitt immer irgendwo in der Nähe meines Bildschirms. Und ich zitiere Obelix ständig. In jedem Kundengespräch. Oft mehrmals.mehr ...
Sie sind die Formulierungen, die uns am schnellsten in den Sinn kommen: Phrasen. Und im Alltag muss es ja auch oft schnell gehen. Trotzdem zahlt es sich aus, "nachzufeilen". Denn Worte haben Wirkung. Verstaubte Phrasen wirken nicht nur vorgestrig. Sie wirken lieblos. So, als wäre uns das, worum es geht, nicht wichtig. Als wären wir nur mit halbem Kopf und Engagement bei der Sache. Wir verlieren Überzeugungskraft.mehr ...
Ein Fehler, der mir zu oft begegnet: widersprüchliche Botschaften. Zum Beispiel, indem wir zugleich freundlich und streng auftreten. Damit verwirren wir unsere Leser:innen. Sie können nicht einordnen, woran sie sind. Diese Irritationen entstehen schnell und oft auf einer unbewussten Ebene. mehr ...
"Kurz und knapp!" scheint DAS Erfolgsrezept für beruflichen E-Mails zu sein. Denn E-Mails können echte Zeitfresser sein - für Verfasser und für Empfängerinnen. Doch, wie so oft: Es ist komplexer. Kurz und knapp ist nicht genug. Warum ist schnell erklärt:mehr ...
Überzeugen – kooperativ und konstruktiv – geht das heute noch? Oder ist das nur noch ein Ziel für Naive? Wenn Angreifen, Beschuldigen, Diffamieren, Lügen, Beleidigen, Bedrohen zunehmend die Strategien der Wahl sind, wachsen die Zweifel an den Erfolgsaussichten konstruktiver Auseinandersetzung. Doch der konstruktive Zugang lohnt sich nach wie vor!mehr ...
Wirkungsvolle Sprache lebt von Bildern, die vor unserem inneren Auge entstehen. Sie bringen Texte zum Leben, machen sie fesselnder, lebendiger und damit auch überzeugender. Doch allzu oft greifen wir beim Schreiben auf Hilfsverben wie „ist“ zurück. Das ist zwar sprachlich korrekt, aber wenig inspirierend - und geht deutlich besser!mehr ...