Wirkungsvolle Sprache lebt von Bildern, die vor unserem inneren Auge entstehen. Sie bringen Texte zum Leben, machen sie fesselnder, lebendiger und damit auch überzeugender. Doch allzu oft greifen wir beim Schreiben auf Hilfsverben wie „ist“ zurück. Das ist zwar sprachlich korrekt, aber wenig inspirierend – und geht deutlich besser!
Schauen wir erst ins „Seminar“ und dann ins Detail:
Nehmen wir nun zwei weitere Beispiele für unseren genaueren Blick auf die Wirkung bildhafter Sprache:
Vorher: Der Berg ist hoch.
Nachher: Der Berg ragt in den Himmel.
Der Unterschied entsteht aus einer kleinen Änderung: Wir „behaupten“ nicht, dass der Berg hoch ist, wir geben eine Referenz für die Höhe des Berges. So entsteht eine Dynamik, die den Leser, die Leserin intuitiv spüren lässt: dieser Berg beeindruckt.
Vorher: Das Wasser ist kalt.
Nachher: Das Wasser prickelt vor Kälte.
Auch hier der kleine Trick: Wir schreiben nicht über die Temperatur des Wassers, wir beschreiben die Empfindung, die diese Temperatur bewirkt, ihre sinnliche (= mit unseren Sinnen wahrnehmbare) Wirkung.
Das Prinzip aller Beispiele:
Starke Verben ersetzen die Statik des Hilfsverbs „ist“ durch Aktion, Empfindung, Emotion.
Diese kleinen Veränderungen bewirkt einen großen Unterschied, wenn es darum geht, die Leser:innen zu erreichen und zu berühren.
Wir Menschen denken, phantasieren, träumen in Bildern. Unsere Vorstellungskraft wird deshalb durch Sprache aktiviert, die Bewegung, Klang, Farbe oder Gefühle vermittelt.
Texte, die unsere Sinne ansprechen, bleiben besser im Gedächtnis und erzeugen eine emotionale Verbindung. Das gilt nicht nur für Literatur, sondern gerade auch für Marketing-Texte, bei denen es darum geht, einen Funken überspringen zu lassen.
Stellen Sie sich vor, Sie schreiben einen Text für Ihre Kund:innen – sei es ein Newsletter, ein Blog-Beitrag, eine Anzeige oder eine Produktbeschreibung. Mit starken Verben öffnen Sie die Tür zu einer lebendigen Vorstellung Ihrer Botschaft. Sie lenken die Wahrnehmung und lassen den Text im Gedächtnis haften.
Mit diesen kleinen Schritten machen Sie Ihre Texte ausdrucksstärker und überzeugender. Probieren Sie es aus – schon das bewusste Achten auf Ihre Wortwahl kann eine große Wirkung entfalten.
Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen! :-)
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