Zeit reserviert und das „wahres Ziel“ Ihrer Presseaussendung geklärt? Perfekt! Im zweiten Teil meiner kleinen Serie geht es um die Leser und Leserinnen, die Sie erreichen möchten.
Und darum, dass Sie Ihre Nachricht „richtig aufhängen“ müssen.
Die zentrale Frage:
Was nicht funktioniert, ist: möglichst alle. Diese „alle“ sind nicht zu kriegen. Und die brauchen Sie auch nicht.
Es zahlt sich aus, sich auf die Empfänger zu konzentrieren, die Ihnen wirklich wichtig sind. Dann gehen Sie viel zielgerichteter vor und erreichen die angestrebte Zielgruppe viel eher. Außerdem vermeiden Sie unnötigen Zeit- und Energieaufwand, der von Beginn an absehbar in Streuverlusten endet.
Mit der genauen Antwort auf die Frage, wer Ihre Nachricht lesen und interessant finden soll, stellen Sie wichtige Weichen für Ihre Aussendung:
Erstens Sie wählen fokussierter relevante Medien und Journalisten aus:
Zweitens Sie können einen attraktiven Aufhänger finden.
Ein Aufhänger ist ein Punkt, der sich aus einem erweiterten Blick auf ein Thema ergibt. Ein Beispiel: Sie feiern das 70-jährige Jubiläum Ihres Familienunternehmens. Daraus lassen sich nun sehr unterschiedliche Aufhänger entwickeln. Je nach dem …
Denn Ihr Jubiläum kann entweder …
Wie gesagt: Je nachdem, welches Ziel Sie erreichen möchten.
– für unterschiedliche Berichte in unterschiedlichen Medien. Das bedeutet wesentlich mehr Aufwand, erhöht aber gleichzeitig Ihre Chancen und Reichweite. … Und macht Sie zur Expertin/zum Experten in Sache Aufhänger-Schneidern :-)
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