05.01.2022 | | Instgram

Überzeugende Texte brauchen Empathie

Natürlich, man kann alles auch ganz nüchtern sagen. Sachlich, knapp. Doch Emotionen gewinnen gegenüber Daten und Fakten. Das liegt daran, dass wir Menschen Verbindung suchen. Wir wollen gesehen und verstanden werden, uns in anderen wiederfinden. Deshalb brauchen Texte, die etwas bewirken möchten, Wärme und Empathie.

Überzeugende Texte tönen nicht einfach in die Welt hinaus. Sie bemühen sich um ihre LeserInnen, bieten ihnen Nahrung für Hirn und Herz.

Wir passt das zu den kalten, feindlichen, aggressiven Worten, die uns überall begegnen? Eine Eigenheit unserer Psyche, die PopulistInnen nutzen: Mit Zorn und Angst lassen wir Menschen uns leicht dazu bewegen, GEGEN etwas zu sein. Um uns FÜR etwas zu begeistern, brauchen wir jedoch positive Motivation. Texte, die Verständnis und Vertrauen schaffen, sind dafür ein guter Schritt. 😀

#lieberpositiv #bessertexten #copywriting #texte #innsbruck