24.07.2017 | Werkzeugkasten

Die Botschaft, die jeder Ihrer Texte zwischen den Zeilen vermitteln muss.

Es gibt viel Gutes zu Ihrem Angebote zu sagen: Wie Sie das Leben Ihrer KundInnen erfreulicher machen, wo Sie das bereits bewiesen haben, warum Sie das von Ihren besten Mitbewerbern unterscheidet. Das alles sollen Sie Ihre LeserInnen wissen lassen. Das ist richtig und gut.

Doch Sie wissen: Es gibt auch die Botschaft ZWISCHEN den Zeilen. Sie ist wichtig. Sehr wichtig sogar. Wenn Sie erfolgreich sein wollen, gilt es diese Botschaft bewusst zu gestalten. Schauen wir uns daher an, was zu tun ist – und wie es gelingt.

Der wichtigste Punkt zuerst

Es ist alles ganz einfach. Denn alle Kundinnen und Kunden wollen nur das Eine. ALLE! Egal, ob sie …

  • den idealen Urlaubsort suchen,
  • die Physiotherapeutin mit Wunderhänden,
  • das Hochzeitskleid ihrer Träume …
… als KundInnen suchen IMMER den einfachen Weg von A nach B.
  • den einfachen Weg von Stress zu Erholung,
  • den einfachen Weg von Schmerz zu schmerzfrei,
  • den einfachen Weg von ratlos zu glücklich …

Daher lautet die wichtigste Botschaft Ihrer Texte? Genau! Dass SIE diesen einfachen Weg bieten.

Und jetzt muss ich streng sein. Denn natürlich können Sie das genau so hinschreiben. Machen auch viele. Muss auch nicht falsch sein. IST aber oft falsch. Weil: Den größten Effekt erzielen Sie, wenn Sie diese Botschaft (auch) zwischen den Zeilen vermitteln. Weil: Sonst glaubt Ihnen das niemand. Behaupten ist nämlich leicht. Genau deshalb tun es auch alle. Und da liegt der Fehler. Der Fehler, den Sie künftig nicht mehr machen. Denn Sie erfahren jetzt den einfachen Weg :-), wie Sie ihn ab nun vermeiden.

Die Botschaft zwischen den Zeilen 

Wie festgestellt: Damit die Botschaft „Mit mir ist es einfach“ auch wirklich wirkt, gehört sie zwischen die Zeilen. Sprich: Sie möchten, dass Ihre LeserInnen spüren/erleben, dass Sie der Lotse des einfachen Weges sind. Und das gelingt, indem Sie Folgendes tun:

Sie bringen Klarheit in Ihre Texte.

Ja, ich weiß, trivial. Trotzdem: Fehlt es Ihren Texten nicht vielleicht doch an der nötigen Klarheit? Bedenken Sie bitte: Ihre Texte sollen nicht nur deshalb viel Klarheit bekommen, damit sie besser zu lesen und verständlicher sind. Ihre Texte brauchen Klarheit, um zu vermitteln: Mit uns ist es einfach!

Sie kennen die üblichen Empfehlungen:

Kurze Sätze und einfache Worte.
Argumente sortieren und sinnvoll ordnen.

Und genau so funktioniert es auch. :-) Ein zusätzlicher Tipp. Er hilft auch Menschen, die viel Erfahrung beim Schreiben haben:

Machen Sie sich bewusst, dass wir fürs Hören schreiben.

Denn Lesen bedeutet, unserer inneren Stimme zu lauschen. Das ist der Grund, warum Thomas Mann anstrengend zu lesen ist. Als Hörbuch aber unglaublich beliebt. Denn ein professioneller Sprecher schafft es, die richtige Betonung in die langen Buchstabenreihen Manns zu bringen. Er nimmt Satzzeichen als das, was sie eigentlich sind: Takt- und Rhythmusgeber.

Das fällt – besonders wenig Geübten – beim Selberlesen schwer. Wir stolpern durch lange Buchstabenreihen. Wir verheddern uns. Schleppen uns weiter. Am Ende des Satzes, spätestens am Ende des Absatzes, fragen wir uns „Was stand da jetzt eigentlich?“ – und bald: „Warum tu‘ ich mir das an?“

Wenn Sie also an Ihren Texten schreiben: Sobald Sie beim Durchlesen merken, dass Sie selbst ein-, zweimal ansetzen müssen – weil Sie die Betonung nicht so hinbekommen, dass Ihr Satz richtig klingt: umschreiben. Denn Ihrem Leser wird es genauso gehen. Und das soll es nicht. Denn: Mit IHNEN ist es einfach. Nicht anstrengend, nicht verwirrend, nicht kompliziert.

So. Damit haben Sie schon eine ganze Menge erreicht. Jetzt setzen wir noch Eines drauf.

Warum die Chemie stimmen muss

Wir bleiben zwischen den Zeilen und nehmen einen zusätzlichen Aspekt dazu. Die zweite Seite von „Mit mir ist es einfach“. Diese zweite Seite ist:

Mit mir ist gut auskommen.

Das ist ein SEHR wichtiger Aspekt. Doch er wird besonders leicht übersehen. Dabei wissen wir: Menschen machen Geschäfte mit Menschen. Und die Statistik weiß: Es ist 6 x wahrscheinlicher, dass wir miteinander Geschäfte machen, wenn wir einander sympathisch finden.

Und wie gelingt „sympathisch“?

Erstens: Ebenfalls durch Klarheit. Wie ein Schlüsselsatz der Kommunikation sagt: Wir vergessen leicht, was uns gesagt wurde. Aber wir vergessen nicht, wie wir uns dabei fühlten. Niemand fühlt sich gerne dumm, unaufmerksam, neben der Spur. Wenn unsere Texte also gut verständlich sind, wird sich unsere Leserin, unser Leser gut fühlen. Das fällt auf uns zurück. Unsere Sympathiewerte fallen schon gleich höher aus.

Zweitens: Ähnlichkeit. Uns ist sympathisch, was uns ähnlich ist. Der Grund auch hier: Wir Menschen lassen uns nicht gerne in Frage stellen. Wir lieben es, wenn wir uns gut fühlen können, so wie wir sind (oder wie wir uns sehen). Menschen, die uns ähnlich sind, stellen uns nicht in Frage. Sie bestätigen, wir sind ok. Sie vertreten Meinungen wie wir, verhalten sich wie wir, mögen dieselben Dinge wie wir. Das erleben wir Menschen gerne.

Deshalb sollen Ihre Texte zusätzlich zu Klarheit auch Persönlichkeit zeigen sollen. In Ihren Texten soll mitschwingen, wer Sie sind, womit man zu rechnen hat. Bieten Ihre Texte das nicht, bleiben sie farblos. Schlimmer, sie wirken im wahrsten Sinne unpersönlich und damit irritierend.

Wie kommt „Persönlichkeit“ in Ihre Texte?

Auch dazu gibt es Kniffe. Greifen wir auf den einfachsten zurück:

Schreiben nur, was Sie so auch sagen würden.

Denn wenn Sie es mündlich nicht so ausdrücken würden, hat das Gründe. Die Formulierung passt offenbar nicht zu Ihnen. Oder: Kein Mensch redet so mit anderen. So gestelzt, so verstaubt, so platt, so eitel, so Ich-zentriert …

Bleiben Sie auch beim Schreiben Sie selbst. Die Zeiten der „Schriftsprache“ sind vorbei. Was früher in Geschäftsbriefen professionell wirkte, wirkt heute verstaubt, aus der Zeit gefallen. Früher waren der passende Ton im Geschäftskontext kühl und formelhaft. Heute lesen und empfinden wir alle anders. Das liegt zum großen Teil an den Sozialen Medien – aber dazu in einem anderen Beitrag. :-)

In zwei Sätze zusammengefasst

Schreiben Sie Hör-Texte, indem Sie auf Klarheit setzen.
Schreiben Sie Sprech-Texte, indem Sie Ihre Persönlichkeit einfließen lassen.

Die Botschaft, die damit in Ihren Texten „rüberkommt“: Mit mir ist es einfach, Ziele zu erreichen. Unsere Zusammenarbeit wird Spaß machen. Wir werden gemeinsam erfolgreich sein!

Diese Botschaft – in und zwischen den Zeilen – wird sich enorm positiv auf Ihre Geschäfte auswirken :-)

Gutes Gelingen!