24.05.2016 | So punkten Sie

3 Tipps, die jeden Text besser machen

„Was sind denn Ihre wichtigsten zwei, drei Tipps? Sie als Expertin …“ Bei dieser Frage habe ich früher die Luft angehalten. Nur zwei, drei schnelle Tipps und die sollen den großen Unterschied machen? Das hat es mich zum Denken gebracht. Denn genau das sind die Fragen, die wir Fachleuten stellen. Wir möchten, dass sie ihre Sache auf den Punkt bringen. Und die drei elementaren Tipps gibt es tatsächlich. Hier sind sie. Für Ihre besseren Marketingtexte.

Sie brauchen Stoff.

Lascher Inhalt führt zu farblosen Texten.

Gute Texte entstehen nur, wenn es gute Gründe für sie gibt. Wenn Sie glauben – oder signalisiert bekommen – „ein guter Texter macht aus allem was Gutes“, denken Sie um. Sie wollen/sollen Stroh zu Gold spinnen.

Denn wage Inhalte führen dazu, dass Sie auf Floskeln und Hülsen zurückgreifen müssen. Genau so entstehen langweilige Texte. Nur wenn es wirklich etwas zu sagen gibt, können Sie das spannend, erfrischend und überzeugend tun. Fragen Sie also:

  • Was ist die gute (besondere, wichtige) Nachricht, die es zu überbringen gilt?
  • Warum ist sie für die Leserin, den Leser wichtig, wertvoll, gut?

Wenn Sie darauf eine überzeugende Antwort haben – und noch eine, und noch eine – können Sie einen wunderbar überzeugenden Text schreiben. Weil es tatsächlich etwas zu sagen gibt.

Schreiben Sie geradeaus.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Leser nicht aus der Kurve fliegen.

Texte im Marketing sind Überzeugungstexte. Keine Philosophie, keine Poesie, keine Dokumentation, keine Sensation. Bringen Sie viel Geradlinigkeit und Klarheit in Ihre Texte.

Sie wissen, was Sie von Ihren Lesern wollen. Machen Sie daraus kein Geheimnis. Schreiben Sie geradeaus darauf zu. Verschnörkeln Sie die Sache nicht. Lassen Sie sie so einfach sein, wie sie ist. Alles ist einfach. Wenn wir es Schritt für Schritt angehen. Nutzen Sie dafür Satzzeichen. Jeder Punkt bietet eine Denk- und Atempause.

Lange Sätze brauchen Konzentration. Wir gehen mit unserer Konzentration aber meist sehr sparsam um. Meist steigen wir in Texte als Scanner ein, nicht als Leser. Wir fliegen mit unseren Augen über die Zeichen und Zeilen. Auf der Suche nach Leckerbissen. Sind die zu versteckt, finden wir sie nicht. Versuch 2 findet meist nicht statt.

Liefern Sie Erkenntnisse.

Nutzen Sie „denn“ und „weil“

Gute Texte überzeugen, weil sie uns Erkenntnisse bieten. Das können Sie sehr einfach nutzen: Arbeiten Sie mit Begründungen. Das machen Sie, indem Sie Denn- und Weil-Sätze bauen. Denn damit erleichtern Sie Ihrem Leser das Denken. Weil Sie ihn direkt zur Erkenntnis führen, anstatt darauf zu hoffen, dass er den Zusammenhang schon finden wird. … Gemerkt? :-)

Was Sie auch gemerkt haben: Punkt 1 ist der wichtigste und die Basis für Punkt 2 und 3. Gute Texter sind nicht deshalb gut, weil sie zu jedem Nichts grandiose Zeilen schreiben können. Gute Texter erkennen, wenn Inhalte zu dünn sind, um einen Text zu tragen. Sie machen sich dann auf den Weg, um stärkeren Inhalten auf die Spur zu kommen. Und in den allermeisten Fällen gibt es ja auch tatsächlich viel Gutes zu finden.

Wie diese Suche gelingt, auch dafür gibt es tolle Tipps. Schalten Sie daher wieder ein … :-)

Einstweilen: Gutes Gelingen!

Wenn Sie sich Hilfe für Ihre Texte wünschen, ich bin gerne für Sie da! Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Gemeinsam finden wir Ihre besten Argumente und den Ton, der zu Ihnen und zu Ihren KundInnen passt. Damit der Funke überspringt. Ich freue mich auf Sie!