02.11.2022 | Die kleinen Tricks

Machen Sie es Ihren Leser*innen leicht

Federleichte Texte wirken locker, charmant und souverän. Doch dieser Schreibstil fällt vielen schwer. Kein Wunder. Sprachliche Leichtigkeit erfordert zwei Elemente – und die widersprechen einander. Was tun?

Beginnen wir so: Unser Gehirn liebt alles, was es bereits kennt. Denn was vertraut ist, kann es mühelos verarbeiten. Und die Natur hat uns darauf getrimmt, das Leichte dem Schweren vorzuziehen. Immer.

Der Grund dafür ist, dass Anstrengung Energie kostet. Doch Energie zu beschaffen (also auf die Jagd oder Nahrungssuche gehen) war für unsere Ahnen gefährlich. Die Folgerung unseres Überlebenswillens: Energie sparen! Daher lernte unser Gehirn Effizienz.

Unsere wichtigste Effizienz-Fähigkeit: Muster er- und wiedererkennen. Wir alle sind Meister des (unbewussten) Mustererkennens.

Jedes Wort, jeder Satz ist ein Muster.

Deshalb lautet der Rat für verständliches Schreiben: bekannte Wörter und vertraute Satzkonstruktionen verwenden.

Gleichzeitig möchten wir nicht schreiben wie alle anderen. Wie die Lieb- und Einfallslosen. Wir möchten uns abheben. Durch Neues, Ungewöhnliches, Überraschendes – nicht nur inhaltlich, auch sprachlich. Deshalb bauen wir kreative Wortschöpfungen ein, scharfsinnige Vergleiche, originelle Metaphern. Unsere Zeilen bekommen etwas Spielerisches. Diese spielerische Note schenkt ihnen Leichtigkeit. Schön!

Doch nun kommen sich die beiden in die Haare. Unsere Originalität rauft mit unserer Verständlichkeit, will ihren Platz. Vertrautes soll Ungewöhnlichem weichen. Und tatsächlich: Die Verständlichkeit gibt schon bald auf, zieht sich zurück.

Nun liest sich unser Text zwar kurzweilig – doch nur Wenige bringen die Anstrengung auf, ihn zu lesen. Unsere Zeilen haben Leichtigkeit verloren.

Dabei könnten sich die beiden Hauptdarsteller verbünden.
Mit einem kleinen Trick.

Er geht so: Denken wir an Diamanten. Je schlichter ihr Umfeld, desto phantastischer ihr Funkeln. Genauso halten wir es mit Originalität. Wir dosieren sie behutsam. Das große Feld überlassen wir dem Vertrauten. Denn so profitieren unsere Zeilen von beiden Elementen federleichter Texte: mühelose Verständlichkeit UND spielerische Kreativität.