Präsentationen – egal ob mündlich oder schriftlich – sind ein geniales Marketing-Instrument: Die Gelegenheit ist da. Jetzt können wir zeigen, was wir wissen und können. Doch manchmal liegt uns diese Gelegenheit im Magen. Wir sind an der Vorbereitung, aber irgendwie fehlt uns der zündende Funke. Wir kommen nicht voran.
Oft ist der Schlüssel der fehlt, eine wichtige Entscheidung, die am Anfang steht.
Ganz unabhängig davon, um welches Thema es geht, wir halten Präsentationen immer in der Absicht, zu überzeugen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
Genau hier liegt der Punkt der Entscheidung.
Das klingt auf den ersten Blick vielleicht verirrend. Denn man könnte auch sagen „Ich möchte ein Ergebnis präsentieren und dieses Ergebnis ist die Lösung“. Könnte man sagen. Und es könnte auch so sein. Trotzdem! Es zahlt sich aus, das Ziel der Präsentation auf eines der beiden genannten Ziele zuzuspitzen.
Denn – und das ist der springende Punkt:
Und diese Klarheit ist davon abhängig, dass wir uns für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden. Deshalb:
oder …
Bitte bedenken Sie: Diese Entscheidung ergibt sich nicht zwingend aus dem Thema Ihrer Präsentation. Sie kann auch eine strategische sein (Was nützt mir in dieser Situation wirklich?). Es zahlt sich aus, an dem Punkt ehrlich mit sich zu sein. Auch hier gilt: Ihre Ziele sind immer legitim und immer wert, sie zu bedenken.
Sobald die Entscheidung getroffen ist, ergibt sich aus ihr fast automatisch der folgerichtige Aufbau Ihrer Präsentation. Dadurch geht alles gleich sehr viel leichter. Es hilft gedanklich von Beginn an ungemein, wenn Sie wissen, welchen Weg Sie einschlagen wollen:
Sie können sofort loslegen:
Wollen Sie mit einem Ergebnis überzeugen, steht die Bilanz Ihres Tuns im Vordergrund: Welche Schritte habe ich gesetzt, welche Hindernisse galt es zu überwinden, zu welchem Ergebnis haben sie geführt? (Die Ernte Ihres „Wirkens“)
Wenn Sie mit einer Lösung überzeugen möchten,steht die Schlüssigkeit Ihres Vorschlags im Vordergrund: Warum ist das der richtige Weg, um das Problem zu lösen? (Argumente und Fakten, damit das Gegenüber Ihnen folgt/“es einsieht“).
Sie haben die entscheidende Fragestellung im Auge und treffen die Entscheidung beherzt. So sorgen Sie bereits bei der Vorbereitung Ihrer Präsentation für die Klarheit, die sie schlussendlich überzeugend macht. :-)