Es gibt einen Cartoon, der begleitet mich seit über 15 Jahren. Ich habe ihn damals aus einem Magazin ausgeschnitten. Ich glaube, es war brand eins*. Seither hängt oder liegt der kleine Ausschnitt immer irgendwo in der Nähe meines Bildschirms. Und ich zitiere Obelix ständig. In jedem Kundengespräch. Oft mehrmals.
Zugegeben, nicht im Originalwortlaut:
Meine wichtigste Leistung für meine Kunden ist herauszufinden, WAS sie sagen möchten – und wem. Und das zu wissen, ist ja auch nicht trivial. Denn wir alle haben viel zu bieten, und viel zu sagen haben wir auch. Durchaus Interessantes.
Aber wer überzeugen will, hat zunächst einmal EINE Botschaft.
Und wer gut ist, hat gute Argumente und Fakten, die diese Botschaft untermauern.
Außerdem kennt er/sie die Gründe, warum sich andere für diese Botschaft, Argumente und Fakten interessieren sollen. Auch das gilt es zu schärfen und mitzuteilen – teils zwischen den Zeilen.
Das ist die „Ordnung des Überzeugens“. Denn Überzeugungsarbeit beginnt und gelingt mit und durch Klarheit.
Deshalb ist ohne Messätsch alles nichts. Obelix weiß Bescheid!
Deshalb liebe ich diesen Cartoon so sehr. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich ihn anschau.
Wie wär’s, vielleicht auch neben den Bildschirm hängen? :-)
PS: Inzwischen weiß ich von einem lieben Kollegen: Es war das Zeit-Magazin. Nicht nur ich habe Obelix damals ausgeschnitten …
Cartoon © 2008 les editions albert rené / goscinny – uderzo