Verkaufen hat einen schlechten Ruf. Nicht nur, wenn wir an den sprichwörtlichen Autoverkäufer denken. Und das ist kein Wunder. Trotzdem hat mich eines immer gefuchst …
Viele fähige Menschen, die ich kenne, bleiben unbeachtet. Deutlich weniger kompetente hingegen, ziehen in Sachen Erfolg an ihnen vorbei.
Dann ist mir ein Zusammenhang aufgefallen: Die hohe Kompetenz fähiger Menschen hängt oft unmittelbar mit ihrer ruhigen Art zusammen.
Wer ruhig und in sich gekehrt ist, sucht sich eher eine Alternative zu sozialen Aktivitäten. Er*sie vertieft sich in ein Thema. Über kurz oder lang wird er*sie in diesem Thema besser und besser. Wer besser und besser wird, erkennt die Komplexität von Dingen.
Da liegt die Krux: Sich erfolgreich zu verkaufen bedeutet in unserer heutigen Welt, Dinge zuspitzen, komplexe Zusammenhänge auf Schlagworte verkürzen, anspruchsvolle Prozesse in Erfolg-in-5-Schritten-Pakete schnüren.
Kompetente Menschen tun sich mit dieser Schlagworte-Welt eher schwer. Sie empfinden ihre „knackigen Botschaften“ als unseriös.
Dem nicht genug. Vielen zurückhaltenden Menschen ist Fairness wichtig. Bestellen sie gemeinsam mit anderen Pizza, nehmen sie sich nur das Stück, das ihnen zusteht. Bleiben Stücke über, warten sie ab – jemand anderer könnte noch hungrig sein.
Ähnlich agieren sie auch, wenn es um Aufmerksamkeit geht. Sie wollen anderen nichts wegnehmen, sich nicht vordrängen, nicht marktschreien, nicht buhlen.
Doch hier kommt das Missverständnis ins Spiel. Die eigene Überzeugungskraft zu erhöhen, bedeutet nicht automatisch unredlich, manipulativ und/oder zur Schaumschläger*in zu werden. Es gibt unterschiedliche Wege zum Erfolg. Auch, wenn es um Verkaufen geht (… und wir verkaufen alle. Unsere Meinungen, unsere Kompetenz, unsere Ideen …).
„Mehr Wert“ von @danielpink ist ein ruhiges Buch zum Thema. Das signalisiert schon ein erster Blick in die 300 Seiten: keine fetten Überschriften, keine kernige Merksätze. Pink bietet eine Sammlung hilfreicher Geschichten, Erkenntnisse und Analysen – aus der Wissenschaft und aus dem Erfahrungsschatz interessanter Menschen. Kein Buch zum schnell Drüberlesen. Aber durchaus eines für den Liegestuhl im Urlaub. 🙂