Dr. Claudia Maria Wolf

M +43 (0)650 - 70 36 109
F +43 (0)512 - 20 40 04
6020 Innsbruck
Amraser Straße 109

Damit der Funke überspringt Stöbern und fündig werden.

Tipps und Impulse für mehr Überzeugungskraft.

15.07.2019 | Tipps und Tricks

Richtig texten – Das Video zum Vortrag

Für alle, die am 3. Juli nicht dabei sein konnten, die Aufzeichnung meines Webinars für die WKO ist inzwischen als Video verfügbar.mehr ...

05.06.2019 | Tipps und Tricks

Webinar | Kurz und knackig – richtig texten

Ich freue mich auf mein Webinar im Rahmen der WKO-Weiterbildungsreihe für alle, die die Texte für ihr Unternehmen selber schreiben. In einer intensiven halben Stunde schauen wir uns die wichtigsten Punkte an, die es beim Texten für unsere Websites, Broschüren und Folder zu bedenken gilt. 3. Juli, 18.00 Uhr, kostenlos und gemütlich von überall aus, wo der Laptop mit dabei ist :-). Sie werden sehen, es zahlt sich aus.mehr ...

01.04.2019 | Sichtbar werden und überzeugen

Bestens positioniert – mit Ihren 3 Ps

Das Thema Positionierung hat viele Aspekte. Für die meisten Selbstständigen ist es eine besonders harte Nuss. Denn es ist klar: Wollen wir erfolgreich sein, gilt es unser Können und Wissen für andere sichtbar zu machen. Doch genau das fühlt sich oft so schwierig an. Gängige Empfehlungen können einem ganz schön zusetzen: „das Ich zur Marke machen“, „ein Image kreieren und pflegen“ ... Häufig schüchtern solche Marketing-Ansagen mehr ein, als dass sie helfen. Lassen Sie sich bei Ihren Überlegungen von einem praktisches Tool unterstützen: von Ihren drei Ps.mehr ...

03.01.2019 | Stolpersteine vermeiden

Optik – Wie Ihre besten Texte noch besser werden

Was ist wichtiger, Inhalt oder Form? Lassen Sie sich bei Ihren Texten nicht auf ein Entweder-Oder ein. Nutzen Sie beides für Ihren Erfolg. Denn: Wenn Ihr Text visuell gekonnt aufbereitet ist, wirkt er um ein Vielfaches überzeugender. Das Auge isst nicht nur mit. Es trifft auch die Leseentscheidungen Ihrer KundInnen.mehr ...

28.10.2018 | So punkten Sie

So bekommen Sie Kunden-Referenzen, die überzeugen

Der beste Weg zu überzeugen … führt über Zeugen. Deshalb lassen Unternehmen gerne Fürsprecher zu Wort kommen, die über ihre guten Erfahrungen berichten. Besonders beliebt, weil wirksam: effektvolle Statements zufriedener Kunden. Falls Sie Ihre Website auch mit „Testimonials“ aufwerten möchten, aber noch unsicher sind, wie das am besten anzupacken ist – voilá, der heutige Beitrag ist für Sie. mehr ...

16.08.2018 | Werkzeugkasten

Eins, zwei, drei – Kunden herbei!

Ihre Texte haben magische Kräfte. Wenn Sie die Macht der Worte nutzen. Hier eines der magischen Tools: Die Anzahl der Elemente, die Sie in eine Aussage packen. Denn sie entscheidet über die Wirkung Ihres Statements. Eins, zwei, drei oder vier – in jeder Anzahl steckt eine Botschaft. Ganz ohne Esoterik. Daher: Entschlüsseln wir die Botschaft, die Sie an Ihre Kunden senden.mehr ...

12.05.2018 | Tipps und Tricks

So spinnen Sie den perfekten roten Faden

Wollen wir überzeugen, braucht unsere Botschaft Struktur: Den berühmten roten Faden, dem unsere Gegenüber folgen können. Nur so finden sie den Weg durch unsere Gedanken. Doch damit nicht genug: Wir müssen unser Publikum auch bei Laune halten. Denn: Der rote Faden kann ja auch schnurstracks in die Langeweile führen. – Aber natürlich geht es auch anderes. Und es gelingt leichter, als Sie denken. Hier finden Sie die Schritte, mit denen es klappt.mehr ...

03.03.2018 | Tipps und Tricks

Kunden zweifeln. Davon sollen Ihre Texte profitieren.

Die Vorstellung, unsere WunschkundInnen könnten Einwände gegen unsere Angebote haben, weckt oft reflexhafte Reaktionen: Verunsicherung, Verdrängen, Aggression. Dabei übersehen wir, dass die Ursachen für die Zweifel häufig andere sind. Sie haben nur bedingt mit unserem Angebot zu tun. Doch wir können von der Skepsis, auf die wir stoßen, entscheidend profitieren.mehr ...